FREDDY PLEWE

Leiter der Karateschule Okinawa, Karatelehrer

Karatelehrer Freddy Plewe

Freddy Plewe besuchte am 09.10.1985 erstmalig eine Karateschnupperstunde. Von Anfang an war er von dieser japanischen Kampfsportart begeistert. Ein Spruch im traditionellen Karate lautet: Der Weg ist das Ziel! Freddy Plewe bemerkte bald, dass dies sein Weg war. Aus dem Kampfsport wurde mehr für ihn, eine Kampfkunst, die er bis heute mit Begeisterung betreibt.

Seine Farbgurtprüfungen legte Freddy Plewe u.a. bei namhaften Trainern wie dem japanischen Meister Yasuyuki Fujinaga, Toribio Osterkamp, Marijan Glad und Eftimios Karamitsos ab.

Danprüfungen:

• 1. Dan: 31.07.1992, Prüfer: Hideo Ochi
  • 2. Dan: 04.04.1999, Prüfer: Hideo Ochi
  • 3. Dan: 20.11.2005, Prüfer: Hideo Ochi
  • 4. Dan: 11.05.2012, Prüfer: Toni Dietl
  • 5. Dan: 29.06.2018, Prüfer: Toni Dietl

Freddy Plewe hat zur Zeit den 5. Dan (5. Schwarzgurt) und besitzt die A-Prüferlizenz des Karatekollegium Deutschland. Er darf im Kinder- und Jugendbereich den Junior-Dan, sowie bei den Erwachsenen bis einschließlich 4. Dan, prüfen.

Freddy Plewe nimmt mehrmals im Jahr aktiv an Lehrgängen mit bekannten Trainern und speziellen Trainerseminaren teil.

Das Unterrichten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bereitete ihm soviel Freude, dass er 1994 sein Hobby zum Beruf machte und seitdem als Karatelehrer mit viel Elan und immer neuen Ideen erfolgreich tätig ist.

Ein Motto von Trainer Freddy Plewe lautet: "Traditionelles Karate ist für alle! Mädchen und Jungen, Frauen und Männer! Dabei spielt das Alter der Schüler keine Rolle!"

Prüferurkunde A

Unternehmensberater Axel Schröder interviewte im April 2021 Freddy Plewe.

In diesem Interview geht es weniger um den Sportler, sondern mehr um den Unternehmer Freddy Plewe.

September 1993: Erster Karateschnupperkurs in Bayreuth
April 1998: Gründung der Karateschule Okinawa in Bayreuth